"Hyperspacejump" (Jumpeffect from Babylon 5)
I want my 15 rapid-fire quantum torpedo launchers Uber-Defiant now! - Get help from modders. Share your work. Discuss modifications.
posted on May 22nd, 2011, 10:20 am
Delenn wrote:Wie ich gerade bemerkt habe, habe ich mich zu früh gefreut!!!!
Wenn ich die Schiffsdateien der Armada 2 Babylon 5 mod von Rivendil Studios in Fleetops integrieren möchte, funktioniert es nicht!
Fleetops stürzt ab und sonst passiert nichts!
Ich hatte mich schon so darauf gefreut!![]()
![]()
Ist nicht ganz einfach. Die Devs haben schon viel Arbeit geleistet, damit klassische A2-Mods unter FO laufen, aber eine komplette 'Total Conversion' auf FO zu ziehen, dürfte immer noch ziemlich knifflig sein. Ist schon ein bisschen her, seit ich das letzte Mal an FO rumgewerkelt hab... Naja, sehen wir mal, wie weit wir kommen.

Okay, eine Frage: Welche Dateien hast Du nach FO kopiert?
posted on May 22nd, 2011, 10:29 am
Last edited by Godric on May 22nd, 2011, 10:35 am, edited 1 time in total.
Terra_Inc wrote:Okay, eine Frage: Welche Dateien hast Du nach FO kopiert?
Ich wollte es dann zuerst mal mit nem Schiff versuchen!!! Einem Minbari Shatara Kreuzer!!!! Da habe ich die .odf-Datei des Schiffes und alle anderen odf-Dateien, die dort zur Sprache kamen (Waffen, Abilities ...) rüberkopiert!! Zusätzlich die SOD-Datei, Texturen, sounds, usw.
Danach habe ich mir ein Schiff der Föderation genommen und habe den Aufbau kopiert und in ne neue Datei eingefügt und danach nur noch die Einträge und Zahlen abgeändert!
Danach alle neuen odf-Dateien in die Tech1 ... eingetragen und das neue Schiff in ne Werft eingetragen! Die Icons wollte ich später erst machen, die werden ja nicht unbedingt benötigt wie ich schon oft festgestellt hatte!
Naja danach ist während des Baus der Einheit einfach das Spiel abgestürzt und hat ne Fehlermeldung gebracht! Naja vielleicht sind die Modelle evtl nicht kompatibel, kann das sein?????
Dooferweise habe ich zuerst mit dem Erstellen von Avataren, Icons usw. angefangen, anstatt zuerst mal die Schiffe versuchen einzubauen! Ich spiele die B5-Mod sehr gerne und das ist jetzt etwas ärgerlich! Naja wenn das nichts wird muss ich B5 weiterhin im alten Look spielen!
posted on May 22nd, 2011, 11:00 am
Delenn wrote:Naja danach ist während des Baus der Einheit einfach das Spiel abgestürzt und hat ne Fehlermeldung gebracht! Naja vielleicht sind die Modelle evtl nicht kompatibel, kann das sein?????
Dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

posted on May 22nd, 2011, 11:06 am
Terra_Inc wrote:Dürfte eigentlich nicht der Fall sein.Ist es in dem Moment gecrasht als der Schiffsbau vorbei war oder schon davor?
Nee erst ab dem Zeitpunkt, wo das Schiff normalerweise die Werft verlässt!!!
posted on May 22nd, 2011, 12:34 pm
Great work on the avatars and mod changes, it would be great to see B5A2, which may be outdated model wise, come to FO and balanced like the FO races are. That would be awesome. Great work again. 

posted on May 22nd, 2011, 7:49 pm
Terra_Inc wrote:Dürfte eigentlich nicht der Fall sein.Ist es in dem Moment gecrasht als der Schiffsbau vorbei war oder schon davor?
So, ich habe es nochmal neu gemacht, genauso wie es im hitchhikers Guide steht!
folgende Dateien habe ich benutzt:
mfbeam.wav -> sound
mxbattle.bmp -> schiffsimage
mxbattle.sod -> Schiffsmodell
mxbattle.odf -> Schiffsodf
mxbphas.odf -> Waffen odf
mxbphasb.odf -> Waffen odf
mxbphasf.odf -> Waffen odf
mxbphasfo.odf -> Waffen odf
mxbphaso.odf -> Waffen odf
shatara01.tga -> Schiffstextur
Trotzdem bekomme ich dann, wenn das Schiff fertig ist einen Programmabsturz!
Die Schiffsodf habe ich mal beigefügt!
Attachments
[The extension has been deactivated and can no longer be displayed.]
posted on May 22nd, 2011, 10:16 pm
Be sure to copy all the #include files mentioned at the top of the ship odfs. They are class files in the stock a2 'ships' folder I believe. It might work if you copy them and put them in your copy of FO if there isn't anything else causing the crash.
posted on May 23rd, 2011, 1:13 pm
Delenn wrote:Nee erst ab dem Zeitpunkt, wo das Schiff normalerweise die Werft verlässt!!!
In diesem Fall ist es ziemlich wahrscheinlich ein ODF-Fehler. So was passiert ständig.

Wenn das nicht klappt, könntest Du das Crashlog posten? Es enthält den Zustand des Spiels zur Zeit des Crashs, da sind oft wertvolle Informationen drin enthalten. Mir geht's vor allem um den "Stackdump".
posted on May 23rd, 2011, 2:17 pm
Last edited by Godric on May 23rd, 2011, 3:03 pm, edited 1 time in total.
Terra_Inc wrote:In diesem Fall ist es ziemlich wahrscheinlich ein ODF-Fehler. So was passiert ständig.Sieh mal nach, ob irgendwelche include-Kommandos da sind, die sich auf Dateien beziehen, die FO nicht hat. Im Schiffs-ODF hab ich keine gesehen, aber in den Waffen-ODFs könnten welche sein.
Wenn das nicht klappt, könntest Du das Crashlog posten? Es enthält den Zustand des Spiels zur Zeit des Crashs, da sind oft wertvolle Informationen drin enthalten. Mir geht's vor allem um den "Stackdump".
Wenn du mal schauen möchtest, die odf-Datei habe ich zu meinem letzten Post hinzugefügt! Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter!
Die Dateien die sonst noch angezeigt wurden bzgl. phys .. habe ich nun auch dabeigepackt aber es gibt immer noch einen Absturz!
posted on May 23rd, 2011, 3:09 pm
Delenn wrote:Wenn du mal schauen möchtest, die odf-Datei habe ich zu meinem letzten Post hinzugefügt! Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter!
Die Dateien die sonst noch angezeigt wurden bzgl. phys .. habe ich nun auch dabeigepackt aber es gibt immer noch einen Absturz!
OK, dann ist das Crashlog wahrscheinlich die beste Art, herauszufinden, wo der Fehler liegt, ohne deine Installation hier zu haben. Wenn der Exception-Handler angezeigt wird, müsste da eigentlich eine Funktion sein, die das Log speichert. Hier hochgeladen/gepostet und wir kommen weiter.

posted on May 23rd, 2011, 3:34 pm
Terra_Inc wrote:OK, dann ist das Crashlog wahrscheinlich die beste Art, herauszufinden, wo der Fehler liegt, ohne deine Installation hier zu haben. Wenn der Exception-Handler angezeigt wird, müsste da eigentlich eine Funktion sein, die das Log speichert. Hier hochgeladen/gepostet und wir kommen weiter.
also Systeminformationen poste ich hier nicht so gerne, wo im Bericht finde ich eigentlich den Fehler??? Hab ihn nämlich gespeichert!
posted on May 23rd, 2011, 3:49 pm
Last edited by Terra_Inc on May 23rd, 2011, 3:54 pm, edited 1 time in total.
Delenn wrote:also Systeminformationen poste ich hier nicht so gerne, wo im Bericht finde ich eigentlich den Fehler??? Hab ihn nämlich gespeichert!
Keine Panik, es geht eigentlich nur um den Stackdump. Der Stack ist ein Teil des Arbeitsspeichers, und der Exception-Handler von FO liest die obersten Einträge des Stacks aus. Bei einem Crash enthält dieser Stackdump oft den Dateinamen der am letzten geladenen Datei, und das ist häufig die Datei, die Probleme macht.
(Die anderen Teile des Reports, wie z.B. Assembler-Anweisungen, sind unwichtig, da sie hauptsächlich den Devs dazu dienen, am FO-Code herumfummeln zu können. Außerdem ist das Intel-x86-Assembler, den mag sowieso keiner lesen.

posted on May 23rd, 2011, 3:56 pm
Terra_Inc wrote:
Keine Panik, es geht eigentlich nur um den Stackdump. Der Stack ist ein Teil des Arbeitsspeichers, und der Exception-Handler von FO liest die obersten Einträge des Stacks aus. Bei einem Crash enthält dieser Stackdump oft den Dateinamen der am letzten geladenen Datei, und das ist häufig die Datei, die Probleme macht.
(Die anderen Teile des Reports, wie z.B. Assembler-Anweisungen, sind unwichtig, da sie hauptsächlich den Devs dazu dienen, am FO-Code herumfummeln zu können. Außerdem ist das Intel-x86-Assembler, den mag sowieso keiner lesen.)
stack dump:
0018f8f0 c0 eb bd 13 20 40 62 10 - 07 00 00 00 c0 eb bd 13 .....@b.........
0018f900 c0 eb bd 13 80 bb 25 13 - 88 fb 18 00 a6 e2 69 00 ......%.......i.
0018f910 ff ff ff ff 24 f9 18 00 - b9 ff 93 5a 07 00 00 00 ....$......Z....
0018f920 c0 eb bd 13 38 f9 18 00 - 80 a7 4c 00 07 00 00 00 ....8.....L.....
0018f930 bd 20 70 08 07 00 00 00 - 50 f9 18 00 aa 98 9b 5a ..p.....P......Z
0018f940 07 00 00 00 07 00 00 00 - c0 eb bd 13 c0 eb bd 13 ................
0018f950 ec f9 18 00 e4 d4 4c 00 - 07 00 00 00 07 00 00 00 ......L.........
0018f960 30 30 be 13 00 00 00 00 - 6d 78 62 61 74 74 6c 65 00......mxbattle
0018f970 00 6f 64 66 00 00 80 3f - c8 52 18 19 11 a4 1f c1 .odf...?.R......
0018f980 18 5a 1e 41 00 00 80 3f - 00 00 00 00 00 00 00 00 .Z.A...?........
0018f990 00 00 00 00 00 00 80 3f - 00 00 00 00 00 00 00 00 .......?........
0018f9a0 00 00 00 00 00 00 80 3f - 6d 78 62 61 74 74 6c 65 .......?mxbattle
0018f9b0 33 30 34 35 00 f9 18 00 - a4 ff 4c 00 10 fa 18 00 3045......L.....
0018f9c0 30 01 4b 0e 10 fa 18 00 - dc f9 18 00 84 91 4b 00 0.K...........K.
0018f9d0 10 fa 18 00 30 01 4b 0e - 70 91 4b 00 f8 f9 18 00 ....0.K.p.K.....
0018f9e0 0b 1b 9b 5a 10 fa 18 00 - 78 14 4f 0e 44 fa 18 00 ...Z....x.O.D...
0018f9f0 cf 90 4b 00 10 fa 18 00 - 07 00 00 00 00 00 00 00 ..K.............
0018fa00 00 00 00 00 91 c2 f5 3d - 30 30 be 13 30 30 be 13 .......=00..00..
0018fa10 00 00 80 3f 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ...?............
0018fa20 00 00 80 3f 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00 ...?............
mxbattle.odf ist die Schiffsodf-Datei!
posted on May 23rd, 2011, 4:03 pm
The problem looks like a weapon or misspelled reference in the mxbattle.odf 

posted on May 23rd, 2011, 4:37 pm
Adm. Zaxxon wrote:The problem looks like a weapon or misspelled reference in the mxbattle.odf
Normally yes, but I'm a little confused. It seems to resolve the file, but something in the file is wrong. I don't know about the weapons, as they usually resolve when they're used in battle IIRC... But I'm not too familiar with FO code, so I may be wrong. Incorrect hp's and file references seem to be moar likely. The gselfdes.odf and x_large2_explosion entry seem particularly suspicious to me (does that last one refer to a file or sprite ref?)
Normalerweise deutet das auf einen Fehler direkt in der mxbattle.odf hin. Zumindest scheint es die Datei zu öffnen und auszulesen. Ich bin mir unsicher, ob die Waffencodes das Problem sind, meine Erfahrung sagt mir dass das Gegenteil der Fall ist, aber da kenn ich mich mit FO nicht genug aus. Fehlerhafte Referenzen und nichtexistierende hardpoints scheinen mir da wahrscheinlicher. Insbesondere jucken mich die gselfdes.odf und der explosion-Eintrag x_large2_explosion.
Ich würde noch mal genau drübergehen. Mehr kann ich da jetzt auch nicht sagen.

Who is online
Users browsing this forum: Yandex [Bot] and 3 guests